Die Fachhochschulreife - Ihre Chance für die Zukunft

Fachoberschule für Gesundheit und Soziales

Ausbildungsprofil

Die zweijährige Fachoberschule für Gesundheit und Soziales (FOS) bietet mit dem integrierten Jahrespraktikum und dem Abschluss der Fachhochschulreife („Fachabi“) viele interessante Möglichkeiten als schulische Weiterqualifizierung und Orientierung im Bereich Soziales und Gesundheit, um Ausbildungsplatzchancen zu verbessern (z. B. Gesundheits- und Krankenpfleger:in, Hebamme), um Zugangsvoraussetzungen für Ausbildungen zu schaffen (z. B. Erzieher:in).

Eine Besonderheit der FOS am Berufskolleg der AWO ist die Möglichkeit von zwei halbjährigen Praktika in verschiedenen Einrichtungen bzw. Bereichen:

• bessere Orientierung
  • individuelle Betreuung im Praktikum
  • individuelle Lernbegleitung
  • Stützkurse in Mathe und Englisch
  • Projekte in Klasse 11 und 12
  • teamorientierte Klassenfahrten

Infoflyer FOS Download »

Ausbildungsablauf

Klasse 11:

Das betreute Jahrespraktikum steht mit 3,5 Tagen pro Woche im Mittelpunkt der Klasse 11. Es besteht die Möglichkeit, das Praktikum zu teilen und je ein Halbjahr in zwei unterschiedlichen Einrichtungen zu verbringen.

Als Praktikumsorte kommen viele Bereiche des Berufsfeldes Soziales und Gesundheit in Frage, z.B.: Tageseinrichtungen für Kinder, Einrichtungen der Jugendhilfe (Wohnheime, Wohngruppen, Tagesgruppen …), Einrichtungen der offenen Kinder- und Jugendarbeit (HOT, Jugendzentrum), offene Ganztagsschulen, Altenheime, Altentagesstätten, Krankenhäuser, ambulante Familien- und Pflegedienste, Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen (Wohngruppen, Werkstätten etc.).

Der Unterricht in der Klasse 11:

• Teilzeitform an zwei Wochentagen
  • donnerstags ab 13.30 Uhr und freitags ab 8.15 Uhr (einmal 8 Std., einmal 4 Std.)
  • Unterrichtsumfang: 12 Wochenstunden insgesamt
  • Besonderheit: 4 Wochen Unterricht in Projektform
  • Fächer: Sozial- und Erziehungswissenschaften, Gesundheit, Deutsch / Kommunikation, Mathematik, Englisch, Politik, Religion / praktische Philosophie

Klasse 12:

Der Unterricht in der Klasse 12:

• Vollzeitform
  • samstags ist unterrichtsfrei
  • Unterrichtsumfang: 30–34 Wochenstunden
  • berufsbezogene Fächer: Sozial- und Erziehungswissenschaften, Gesundheit, Psychologie, Biologie, Informatik, Wirtschaftslehre, Englisch
  • berufsübergreifende Fächer: Deutsch / Kommunikation, Mathematik, Politik, Religion / praktische Philosophie, Sport
  • Prüfung zur Fachhochschulreife in den Fächern: Sozial- und Erziehungswissenschaften, Englisch, Deutsch / Kommunikation, Mathematik

Die Zugangsvoraussetzung ist

• die Fachoberschulreife (FOR) (auch ohne Q-Vermerk) nach Klasse 10 oder
  • ggf. die Versetzung in Klasse 10 mit Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe (nur am Gymnasium).

zusätzlich:

• ein Praktikumsplatz für das ganzjährige Praktikum oder zwei halbjährige Praktika (01.08.–31.07. des Folgejahres für 3,5 Tage pro Woche).
  • der Abschluss eines Praktikumsvertrages mit den Einrichtungen.

Den entsprechenden Vordruck erhalten Sie im Sekretariat des Berufskollegs. Zum Zeitpunkt der Bewerbung muss der Praktikumsplatz noch nicht feststehen.

Bewerbung

Bewerbungen nehmen wir ab den Sommerferien für das folgende Schuljahr entgegen. Den Termin für unseren Tag der offenen Tür finden Sie zu gegebener Zeit unter „Aktuelles“.

Bitte reichen Sie folgende Bewerbungsunterlagen mit Anschreiben ein:

• Lebenslauf und Lichtbild
  • Kopie des Zeugnisses der Klasse 9 oder – falls schon vorhanden – des Abschlusszeugnisses der Klasse 10

Nach Eingang der Bewerbung erhalten Sie Nachricht von uns.

Richten Sie Ihre schriftliche Bewerbung bitte an folgende Anschrift oder Email-Adresse:

Berufskolleg der AWO
Am Bahndamm 2
32052 Herford
Telefon: 05221. 3460811
Fax: 05221. 3460812
sekretariat.hfawo-berufskolleg.LÖSCHEN.de »

Bitte beachten Sie, dass das Berufskolleg der AWO in Herford nicht am zentralen Anmeldeverfahren des Kreises teilnimmt. Die FOS-Bewerber:innen sollten deshalb nicht das Halbjahreszeugnis Klasse 10 abwarten, sondern sich mit dem Zeugnis der Klasse 9 bei uns bewerben. Eine zeitnahe Bearbeitung und Rückmeldung können wir Ihnen zusichern.