Schon gehört?

Unsere Berufskolleg-News

An unserem Berufskolleg gibt es immer Interessantes zu berichten. Lesen Sie regelmäßig die Neuigkeiten über aktuellen Projekte, Austauschprogramme, Feste, Abschlüsse und vieles mehr.
// 11.2023

Weit gereister Besuch an unserem Berufskolleg

Mitte November war Professor Kazuhisa Tsuchiyama von der Pädagogischen Hochschule in Osaka (Japan) für drei Tage Gast an unserem Berufskolleg in Herford. Professor Tsuchiyama ist Inhaber des Lehrstuhls für Didaktik der japanischen Sprache und Literatur. Er bildet in Japan Lehrer*innen für den Japanischunterricht an Grund- und Sekundarschulen aus.

Ein Arbeitsschwerpunkt ist der Vergleich des muttersprachlichen Unterrichts in Japan mit dem in Deutschland (also Japanischunterrricht mit Deutschunterricht). Ihn interessiert vor allem, mit welchen Methoden und welchen Schulbüchern in Deutschland in den Schulen gearbeitet wird, und leitet daraus Veränderungsmöglichkeiten für den Unterricht in Japan ab. Seine Erkenntnisse fließen dann in die Ausbildung der Japanischlehrer*innen an seiner Hochschule ein.

Im Jahr 2012 war Herr Tsuchiyama schon einmal für eine Woche an unserem Berufskolleg zu Gast (damals in Bielefeld), sogar mit einer Gruppe Studierender aus seinem Masterkurs in Osaka. Der Kontakt ist durch Matthias Berghoff möglich geworden, der vor seiner Tätigkeit als Lehrer an unserem Berufskolleg an verschiedenen Universitäten in der Lehrerbildung gearbeitet hat und Herrn Tsuchiyama auf einer Tagung kennengelernt hatte.

Auf dem Programm stand vor allem die Hospitation im Unterricht bei verschiedenen Lehrer*innen und in unterschiedlichen Fächern. Professor Tsuchiyama war nach den drei Unterrichtstagen sehr angetan von den modernen Methoden und den innovativen Inhalten an unserer Fachoberschule und in der Erzieher*innenausbildung. Für die Schüler*innen war es auch etwas Besonderes, so weit gereisten Besuch in ihrem(!) Unterricht zu haben – der muss ja dann wohl gut sein, wenn jemand dafür eine so weite Reise auf sich nimmt…

// 06.2023

Vorhang auf für das AWO Berufskolleg

Studierende des Herforder AWO Berufskollegs zeigen Kindertheater in acht Kitas

Knapp 300 Kinder folgten vom 12. bis 20. Juni staunend den Theatervorführungen angehender Erzieherinnen und Erzieher des Herforder AWO Berufskollegs. In acht Kindertagesstätten der Region hieß es „Vorhang auf!“ für die Theaterstücke der Klassen im ersten Ausbildungsjahr. Mit von der Partie waren Kitas in Herford, Löhne, Bünde, Enger, Mennighüffen, Lemgo und Leopoldshöhe, die sich als ausbildende Einrichtungen für die Teilnahme beworben hatten.

// 04.2022

Exkursion zum Bioland Hof Meyer-Arend

Die Herforder FOS 20 besuchte im April 2022 im Rahmen des Fachunterrichtes den Bioland Hof in Herford-Herringhausen. Es war ein sehr informativer Vormittag für alle Schüler:innen.

// 03.2022

Solidarität mit der Ukraine

Auch wir als Schule möchten uns ganz klar positionieren:

• Wir verurteilen den russischen Angriffskrieg auf die Ukraine!
  • Wir stehen für ein friedliches Miteinander!
  • Unsere Gedanken sind bei den Menschen in der Ukraine!

Solidarität mit der Ukraine!

// 08.2020

Ausbildung der Erzieher:in nach AZAV zertifiziert!

Wir freuen uns, dass unsere Vollzeit Ausbildung zur Erzieher:in als Maßnahme gemäß AZAV zertifiziert ist. Studierende in der Vollzeitform können ab jetzt Anträge auf das Aufstiegsbafög stellen. Weitere Infos gibt es im Sekretariat unter 05221/3460811.

Bewerben Sie sich richtig

Verpassen Sie bitte nicht unsere Bewerbungsfristen und schicken Sie rechtzeitig Ihre Unterlagen.

Bewerbungsfristen »

Jobbörsen im Überblick

Regelmäßig nehmen wir an Jobbörsen teil und informieren Sie gerne über Ihre beruflichen Möglichkeiten und Perspektiven.

Termine >>

Unsere aktuellen Absolvent*innen

Jedes Jahr absolvieren mehrere Klassen erfolgreich eine Ausbildung am Berufskolleg der AWO in Herford.

Zu den aktuellen Absolvent*innen >>

Fachveranstaltungen im Überblick

Wir bieten Ihnen interessante und sachkundige Veranstaltungen zu fachlichen Themen.

Zum Fachveranstaltungsarchiv >>