Selbstverantwortung, Wertschätzung, Professionalität

Unsere Leitgedanken

Wir verstehen den Bildungsprozess am Berufskolleg als gemeinsame Aufgabe und Verantwortung aller Beteiligten. Schüler, Studierende und Dozenten entwickeln ihre Kompetenzen in aktiven und selbständigen Lernprozessen und tragen dafür Verantwortung.

Bildung basiert auf tragfähigen, geklärten Beziehungen

Professionelle Beziehungsgestaltung ist die Grundlage der Arbeit mit Menschen. Die Bildungsprozesse am Berufskolleg der AWO entwickeln professionelle Beziehungsfähigkeit und Rollenkompetenz.

Handlungsorientierte Kompetenz entwickeln

Wir bilden handlungsorientiert aus. Bedeutsame Berufssituationen sind Ausgangs- und Zielpunkt aller Bildungsprozesse. Durch die enge Vernetzung der Lernorte »Berufskolleg und Praxis« erreichen wir eine Integration von theoretischen Kenntnissen, Fertigkeiten sowie Sozial- und Selbstkompetenzen.

Das Berufskolleg als lernende Organisation

Wir überprüfen regelmäßig unsere curricularen Konzepte, Arbeits- und Ausbildungsprozesse sowie institutionelle Strukturen. Damit sichern und entwickeln wir die Qualität unseres Berufskollegs.

Das Berufsfeld als Orientierungsrahmen

Der Dialog mit dem Berufsfeld ist uns wichtig. Hierdurch erschließen wir zukunftsfähige Themen und bereiten sie für die Ausbildung auf.

Abschlüsse und Anschlüsse ermöglichen

Das Berufskolleg ermöglicht berufliche Orientierung, professionelle berufliche Ausbildung, den Einstieg in die Hochschulausbildung, anteiliges Studieren im Fachhochschulsystem und berufliche Karrieregestaltung durch Weiterbildung.

Im Vordergrund dieser Leitgedanken stehen ein hohes Maß an Selbstverantwortung, gegenseitiger Wertschätzung und Professionalität. Hieraus ergeben sich Grundaspekte der Zusammenarbeit und des Zusammenlebens, die für Lernende und Lehrende gleichermaßen gelten. Die Entwicklung beruflicher Handlungskompetenzen vollzieht sich in den Bereichen Wissen, Fertigkeiten, Sozial- und Selbstkompetenz. Die Ausbildung an unserer Schule wird als Arbeitssituation verstanden, in der berufliche Haltungen erwartet werden. Die Haltungen sind auch Gegenstand von Rückmeldungen und Benotungen.