Praxisorientiert ins Berufsleben starten

Ausbildung zur Kinderpfleger*in (praxisintegriert)

Ausbildungsprofil

Unsere Ausbildung ist praxisnah und kompetenzorientiert. Dadurch sind Sie nach dem Abschluss der Ausbildung in der Lage, die aktuellen beruflichen Anforderungen fachlich fundiert zu bewältigen.

Wir orientieren uns am aktuellen fachwissenschaftlichen Stand und verbinden die fachliche und persönliche Entwicklung unserer Schüler:innen.

Unser Bildungsverständnis

Wir bilden handlungsorientiert aus. Situationen aus dem Beruf sind der Ausgangspunkt für unsere Bildungsprozesse. Durch die enge Verbindung von Schule und Praxis erreichen wir eine Integration von theoretischen Kenntnissen, Fertigkeiten sowie Sozial- und Selbstkompetenzen.

Infoflyer Download »

Ausbildungsablauf

Kinderpfleger:innen können am Ende der Ausbildung in Kindertageseinrichtungen arbeiten.

Verbindung Schule - Praxis, der praktische Ausbildungsteil

Die praktischen Ausbildungsteile absolvieren Sie in einer Kindertagesstätte. Sie sind jede Woche in der Praxiseinrichtung. Hierdurch können Sie Dinge, die Sie in der Schule lernen, direkt erproben.

Sie werden durch Lehrer:innen und Mentor:innen der KiTa in Ihrem Ausbildungsprozess begleitet und unterstützt.

Ausbildungsorganisation

• Ausbildungsbeginn: 01.08. des jeweiligen Jahres
  • Ausbildungsende: 31.07. zwei Jahre später

Im ersten Jahr haben Sie an drei Tagen Unterricht. An zwei Tagen sind Sie in der Praxiseinrichtung.

Im zweiten Jahr haben sie an zwei Tagen Unterricht. In Ihrer Praxiseinrichtung sind Sie an drei Tagen.

Am Ende des zweiten Ausbildungsjahres schreiben Sie zwei Abschlussklausuren. Wenn Sie den Bildungsgang erfolgreich abgeschlossen haben, sind Sie "staatlich geprüfte Kinderpfleger:in". Zusätzlich erwerben Sie den Hauptschulabschluss nach Klasse 10 oder die Fachoberschulreife (FOR).

Lernbereiche - Fächer

In der Ausbildung gibt es drei Lernbereiche: den berufsbezogenen Lernbereich, den berufsübergreifenden Lernbereich und den Differenzierungsbereich.

Berufsbezogener Lernbereich

• Sozialpädagogik
  • Gesundheitsförderung und Pflege
  • Arbeitsorganisation und Recht
  • Mathematik

Berufsübergreifender Lernbereich

• Deutsch/Kommunikation
  • Religionslehre
  • Politik / Gesellschaftslehre
  • Sport / Gesundheitsförderung

Differenzierungsbereich

Hier erhalten Sie die Gelegenheit, Zusatz- oder Förderangebote wahrzunehmen.

Die Zugangsvoraussetzung ist grundsätzlich

• Hauptschulabschluss nach Klasse 9
  • Arbeits-/ bzw. Ausbildungsvertrag mit einer Kindertagesstätte über die Dauer der Ausbildung (zum Zeitpunkt der Bewerbung muss der Praktikumsplatz noch nicht feststehen)

Bei abweichenden schulischen oder beruflichen Vorqualifikationen lassen Sie sich bitte von uns beraten.

Bewerbung am AWO Berufskolleg

Bewerbungen nehmen wir ab den Sommerferien für das folgende Schuljahr entgegen. Den Termin für unseren Tag der offenen Tür finden Sie zu gegebener Zeit unter „Aktuelles“.

Bitte reichen Sie folgende Bewerbungsunterlagen mit Anschreiben ein:

• Lebenslauf und Lichtbild
  • schulische Zeugnisse
  • Nachweise über berufliche Abschlüsse und Tätigkeiten

Nach Eingang der Bewerbung erhalten Sie Nachricht von uns.

Richten Sie Ihre schriftliche Bewerbung bitte an folgende Anschrift oder Email-Adresse:
Berufskolleg der AWO
Am Bahndamm 2
32052 Herford
sekretariat.hfawo-berufskolleg.LÖSCHEN.de »

Bitte beachten Sie, dass das Berufskolleg der AWO nicht am zentralen Anmeldeverfahren des Kreises teilnimmt. Eine zeitnahe Bearbeitung und Rückmeldung können wir Ihnen zusichern.